Leiterprüfung nach DGUV

Leiterprüfung nach DGUV 208- 016, ehemals BGI 694
 
Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass Leitern und Tritte wiederkehrend auf ordnungsgemäßen Zustand geprüft werden (Sicht- und Funktionsprüfung).
Hierzu sind Art, Umfang und Fristen erforderlicher Prüfungen festzulegen.
Die Zeitabstände für die Prüfungen richten sich nach den Betriebsverhältnissen, insbesondere nach der Nutzungshäufigkeit, der Beanspruchung bei der Benutzung sowie der Häufigkeit und Schwere festgestellter Mängel bei voran- gegangenen Prüfungen.
Der Unternehmer hat ferner gemäß § 3 Abs. 3 der Betriebssicherheitsverordnung die
notwendigen Voraussetzungen zu ermitteln und festzulegen, welche die Person erfüllen muss,
die von ihm mit der Prüfung von Leitern zu beauftragen ist.

Oft genug haben wir bei Feststellung von Mängeln gehört, das geht doch noch, die Leiter ist schon länger defekt und bis jetzt ist nichts passiert......
Das ist aber die falsche Ansicht, denn jeder kleine Mangel, jede Beschädigung kann auf einmal unvorhergesehen zu einem gefährlichen, wenn nicht gar tötlichen Absturz führen!


Wir übernehmen diese Prüfung für Sie und achten dabei auf folgendes:
– Verschleiß, Verformung und Zerstörung von Bauteilen,
– fehlende Bauteile,
– ordnungsgemäße Funktion der Verbindungselemente
(z.B. Gelenke bei einteiligen Mehrzweckleitern).

Nach erfolgter, positiver Prüfung erhält Ihre Leiter ein amtlich- gültiges Prüfsiegel und ist damit bis zur nächsten Prüfung oder einer Beschädigung zur weiteren Verwendung zugelassen.
Sollte sich zwischen den Prüfterminen eine Beschädigung einstellen, lassen Sie die Leiter ganz einfach wieder prüfen und zulassen!

Wenn eine Reparatur machbar ist, führen wir diese gerne für Sie aus.


Elektroarbeiten
Aufgrund immer häufiger werdenen Nachfragen diverser Großkunden, haben wir uns nun auch in den Elektrobereich vor gewagt und führen als EUP diverse kleinere Elektroarbeiten, wie den Austausch von Schaltern, Steckdosen, Beleuchtungen, sowie der Fehlersuche an festen Anlagen und die Montage und Verkabelung von Kabelkanälen aus.

Bei größeren Projekten arbeiten wir mit Meisterfachbetrieben des Elektro- Handwerks als Kooperationspartner zusammen.




Sie haben Fragen zur Leiterprüfung oder Elektroarbeiten?

Kontaktieren Sie uns!
» zum Kontaktformular